[Samba] [DE] (fwd) frage an die sambagurus

Martin Pool mbp at samba.org
Thu Apr 3 01:59:47 GMT 2003

----- Forwarded message from Ruediger Honzatko <ruediger.honzatko at schenker.at> -----

From: Ruediger Honzatko <ruediger.honzatko at schenker.at>
Subject: frage an die sambagurus
Date: Wed, 02 Apr 2003 16:03:12 +0200
To: mailman at lists.samba.org

An welche Maillingliste muss ich mich wenden bei so einen Problem???

Danke fuer die Antwort

Hallo

Ich habe seit 2 Monaten hin und wieder das Problem das beim
samba-2.2.5-124 unter SuSE 8.1 die Prozesse einiger User gewaltig
schnell in die hoehe schiessen. Das sieht dann ca. so aus:

Manfred 1
 Katharina 1
 Hans 1
 Thaler 1
 Christine 2
 Uschi 2
 GAbriele 2
 Ruediger 2
 Frank 2
 Thomas 2
 Gerald 2
 Erich 3
 Thomas 4
 Christina 93
 Claudia 373
 Kerber 754
 Birgit 1718

Rausbekommen tu ich diese Daten mit dem folgenden Bash script:
 #! /bin/bash
 for i in `strings /var/lib/samba/sessionid.tdb | grep ^a | sort -u`;
do echo -n $i; strings /var/lib/samba/sessionid.tdb | grep ^$i | wc -l;
done | sort -n -k2,2

Sobald 3000 Sessions im gesamt erreicht sind kann sich niemand mehr neu
anmelden (neues Netzlaufwerk verbinden). Als Clients laufen bei uns Win
98, ME XP 2000 und Linux.
 Bei den Linuxclients ist es aber noch nicht vorgekommen das Sie die
Prozessanzahl in die hoehe getrieben haetten.

Was mir an der Sache noch komisch vorkommt ist das wenn ich am
Sambaserver ein "smbstatus |grep -i Kerber" eingebe gerade mal 3
verbundene Netzlaufwerke sehe und offen sind von dem User auch nur 5
Dateien.

Weiss einer von euch deswegen rat???
 Ich bin schon gans hilflos.

Gruss