Samba sessions steigen schnell an

Ruediger Honzatko ruediger.honzatko at schenker.at
Thu Apr 3 00:04:33 EST 2003

Hallo @ all

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ich habe seit 2 Monaten hin und wieder das Problem das beim
samba-2.2.5-124 unter SuSE 8.1 die Prozesse einiger User gewaltig
schnell in die hoehe schiessen. Das sieht dann ca. so aus:

Manfred 1
  Katharina 1
  Hans 1
  Thaler 1
  Christine 2
  Uschi 2
  GAbriele 2
  Ruediger 2
  Frank 2
  Thomas 2
  Gerald 2
  Erich 3
  Thomas 4
  Christina 93
  Claudia 373
  Kerber 754
  Birgit 1718

Rausbekommen tu ich diese Daten mit dem folgenden Bash script:
  #! /bin/bash
  for i in `strings /var/lib/samba/sessionid.tdb | grep ^a | sort -u`;
do echo -n $i; strings /var/lib/samba/sessionid.tdb | grep ^$i | wc -l;
done | sort -n -k2,2

Sobald 3000 Sessions im gesamt erreicht sind kann sich niemand mehr neu
anmelden (neues Netzlaufwerk verbinden). Als Clients laufen bei uns Win
98, ME XP 2000 und Linux.
  Bei den Linuxclients ist es aber noch nicht vorgekommen das Sie die
Prozessanzahl in die hoehe getrieben haetten.

Was mir an der Sache noch komisch vorkommt ist das wenn ich am
Sambaserver ein "smbstatus |grep -i Kerber" eingebe gerade mal 3
verbundene Netzlaufwerke sehe und offen sind von dem User auch nur 5
Dateien.

Weiss einer von euch deswegen rat???
  Ich bin schon gans hilflos.

Gruss