[Samba] id shows only primary group on domain member server

Daniel Thielking daniel.thielking at ias.rwth-aachen.de
Wed Jun 15 13:00:55 UTC 2016

cat /usr/local/samba/etc/smb.conf:

      # Eintraege fuer das ActiveDirectory Samba4    workgroup = SAMDOM
        realm =SAMDOM.LOCAL    security = ADS    # Alle Template
    Einstellungen kommen direkt aus der AD    # Die Shell ist nur aus
    Sicherheitsgruenden hier eingetragen    template shell = /bin/false
        kerberos method = secrets and keytab    dedicated keytab file =
    /etc/krb5.keytab    # Auswaehlen der Domain ist hier nicht noetig,
    da default domain die Workgroup nimmt    # Offline Logon ist aus.
    Einschalten macht nur bei Mobilengeraeten sinn    winbind use
    default domain = true    winbind offline logon = false
    #--authconfig--end-line--     server string = Samba %v on %h
    local master = No     # --------------------------- Logging Options
    -----------------------------     #     # Log File let you specify
    where to put logs and how to split them up.     #     # Max Log Size
    let you specify the max size log files should reach         # logs
    split per machine         log file = /usr/local/samba/var/log.%m
             # max 500KB per log file, then rotate         max log size
    = 500         log level = 1         # Use settings from AD for login
    shell and home directory         winbind nss info = rfc2307
    winbind refresh tickets = yes         winbind cache time = 300
             winbind trusted domains only = no         winbind enum
    users  = yes         winbind enum groups = yes     winbind expand
    groups = 4         # Important: The ranges of the default (*) idmap
    config         # and the domain(s) must not overlap!         #
    Default idmap config used for BUILTIN and local accounts/groups
             idmap config *:backend = tdb         idmap config *:range =
    1000000-1100000         # idmap config for domain SAMDOM
    idmap config IAS:backend = ad         idmap config IAS:schema_mode =
    rfc2307         idmap config IAS:range = 500-999999         #
    Caching auf 5 Minuten fuer Gids/Uids einrichten         idmap cache
    time = 300         idmap negative cache time = 1     #
    --------------------------- Printer Options
    -----------------------------     load printers = no     #
    --------------------------- Filesystem Options
    ---------------------------     unix charset = UTF8         dos
    charset = 850     # Fuer Dateien     # u-x g-x o-rwx     create mask
    = 0660     # ug+rw (SVN)         force create mode = 0660     # Fuer
    Verzeichnisse     directory mask = 0770         force directory mode
    = 0770     # Mappings der Speziellen Dateien unter Windows     map
    archive = no         map hidden = no         map read only =
    Permissions         map system = no     # Verhalten von Samba
    gegenueber von Speziellen Dateien     wide links = no
    blocking locks = no         delete veto files = yes         hide
    files = /.*/desktop.ini/.DS_Store/         hide special files = yes
             delete readonly = yes     vfs objects = acl_xattr     map
    acl inherit = yes     store dos attributes = yes     #
    --------------------------- Share Definitions