[Samba] Samba: kein Schreibzugriff unter Windows 2000, nur unter Win 98

Tim Fischer tim_fischer13 at yahoo.de
Mon Apr 5 06:49:14 GMT 2004

Hallo,

ich habe mich vergeblich bemüht, nach Beiträgen zu diesem Problem zu suchen,
daher hoffe ich, dass mir jemand so helfen kann...
Versionen: Suse 8.0 - kernel 2.4.18  Samba 2.2.4 (Version, die mit auf dem
CD-Paket ist)

User unter Linux und Samba sind angelegt, die entsprechenden Verzeichnisse
zum Datenaustausch auch.

Unter Win98 SE konnte ich auf die entsprechenden Verzeichnisse zugreifen,
auch Dateien rüberkopieren, Verzeichnisse erstellen, ...

Mit Windows 2000 (SP4) komme ich zwar auch auf die Laufwerke, aber ich kann
keine Dateien speichern, Verzeichnisse erstellen etc. - kurz: nur
Leserechte.

Alles läuft dabei im Arbeitsgruppenmodus, keine Domäne!

Ich habe mal die entscheidenden Stellen der smb.conf dargestellt, vielleicht
kann mir jemand mit gleicher Umgebung (W2000 + Suse 8.0) helfen bzw. seine
smb.conf darstellen.

smb.conf
[global]
	netbios name = sambapc
	workgroup = firma
	interfaces = eth0
	guest account = nobody
	guest ok = yes
	share modes = yes
	encrypt passwords = yes

[homes]
	path = /smb/alle
	browsable = yes
	writeable = yes
	force create mode = 0750
	create mode = 0750
	directory mode = 0750

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich auch unter Windows 2000
Schreibzugriff bekomme? Ich habe schon eine Änderung des Registry-Eintrages
bezüglicher sicherer Passwörter probiert, aber das bringt auch nichts (ich
komme ja auch rauf, kann mich entsprechend anmelden)

Vielen Dank für jeden Hinweis!!

Tim