[Samba] 3 OS/2 Server, 120 user, we waited to avoid W*-Server, is now the time? How?

Thomas Stegbauer tsmailing at tronicplanet.de
Tue May 28 15:00:05 GMT 2002

Andreas Walter schrieb:

|Hallo,

hi andreas,

this list speaks english.

|das Subject sagt schon fast alles.
|
|Zum besseren Verständnis der Hintergrund.
|nachdem ich vor vielen jahren Pathworks-Server durch ein OS/2-Serversystem
|abgelöst habe,haben wir es auch noch geschafft, die nächste
|Evolutionsstufe bis jetzt herauszuziehen.
|Wir nutzen File- und Printservices. Das ist alles. Die Anzahl der User
|tendiert gegen 150. Wir sind an zwei Standorten, aber über VPN vernetzt.
|

|Die ursprüngliche eigentliche Wunschvorstellung war diese:
|NAS mit Userauthentifizierung über LDAP (wir haben ein zentrales
|LDAP-Verzeichnis, welches von Lotus/Domino (auf LINUX ;-)) bereitgestellt
|wird). Leider gibt es das im Moment (noch) nicht, die Authentification
|geht immer gegen Windows oder UNIX-Accounts.
|Die Clienten sind W2K prof, und teilweise noch 98er oder MEer (ich könnte
|aber das Thema W2k forcieren, wenn es einfacher wird).
|
|Da wir auch gerne PRINT-Services nutzen würden, benötigen wir schon Samba.
|
|Aber was ist jetzt der richtige Weg und liefert die aktuelle 2.2.4 alles,
|was ich dafür brauche?

you will have to modify the ldap schema on the lotusdomino server to
support all the ldap attribute samba needs.
there is an schema for openldap 2.0.x. unfortunatly i have no idea how
the ldap part in domino works.

if you would have all the users out of ldap you would also have to
import the nis.schema (to support the posixaccount and shadowaccount
attribut)

then the domino server can work as "nis" server for the linux server's

but take care, the linux box make many (many, many) ldap connect then.

the samba server should then be able to read the samba issues also from
the domino server and supports then a nt4 domain.

|Sollte ich einen automatischen Abgleich zw. LINUX-usern und Samba-usern
|nehmen und
|SAMBA mit LDAP-Authentifizierung?

modify the ldapschema from the domino and compile samba with ldapsupport
(and hope that the ldapparts work together :(

greetings
thomas stegbauer