[Samba] 3 OS/2 Server, 120 user, we waited to avoid W*-Server, is now the time? How?

Andreas Walter a.walter at bbdo-interactive.de
Wed May 22 04:07:12 GMT 2002

Hallo,

das Subject sagt schon fast alles.

Zum besseren Verständnis der Hintergrund.
nachdem ich vor vielen jahren Pathworks-Server durch ein OS/2-Serversystem
abgelöst habe,haben wir es auch noch geschafft, die nächste
Evolutionsstufe bis jetzt herauszuziehen.
Wir nutzen File- und Printservices. Das ist alles. Die Anzahl der User
tendiert gegen 150. Wir sind an zwei Standorten, aber über VPN vernetzt.

Die ursprüngliche eigentliche Wunschvorstellung war diese:
NAS mit Userauthentifizierung über LDAP (wir haben ein zentrales
LDAP-Verzeichnis, welches von Lotus/Domino (auf LINUX ;-)) bereitgestellt
wird). Leider gibt es das im Moment (noch) nicht, die Authentification
geht immer gegen Windows oder UNIX-Accounts.
Die Clienten sind W2K prof, und teilweise noch 98er oder MEer (ich könnte
aber das Thema W2k forcieren, wenn es einfacher wird).

Da wir auch gerne PRINT-Services nutzen würden, benötigen wir schon Samba.

Aber was ist jetzt der richtige Weg und liefert die aktuelle 2.2.4 alles,
was ich dafür brauche?
Sollte ich einen automatischen Abgleich zw. LINUX-usern und Samba-usern
nehmen und
SAMBA mit LDAP-Authentifizierung?

Danke schon mal vorab,
Andreas.