FAQ - Encrypted Passwords (was: Neuling)

Marc Haber Marc.Haber-lists at gmx.de
Wed Jan 13 13:10:24 GMT 1999

On Wed, 13 Jan 1999 21:55:54 +1100, you wrote:
>Der Zugriff von Win95 Clients ist
>problemlos möglich. Ebenso war der Zugriff von einem NT-Rechner möglich,
>nachdem ich in der Registry im Verzeichnis
>HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Rdr\Parameters das
>DWORD EnablePlainTextPassword mit dem Wert 1 angelegt hatte. Der NT
>Rechner ist eliminiert und durch einen Win98 Rechner ersetzt worden.
>Vermutlich ist beim 98-iger Rechner dasselbe Problem wie beim NT-Rechner
>(Übertragung des verschlüsselten Passwortes). Es gibt aber in der
>registry nicht dasselbe Verzeichnis.  Kann mir vielleicht jemand
> [...]

Translation for the non-German speakers: The poster is running Samba
without encrypted passwords and has applied the registry hack for NT.
Now he wants to do the same with Windows 98.

Disabling encrypted passwords on a Samba server is generally not a
good idea. There is a file called Encryption.txt in the doc directory
that tells you how to make Samba use encrypted passwords. This way,
you won't need to do that registry hack and even Windows 98 works. You
will need a recent samba though, I would recomment 1.9.18p10.

Same in German.

Es ist keine gute Idee, die verschlüsselten Paßworte eines
Samba-Servers abzuschalten. Im Unterverzeichnis "doc" gibt es eine
Datei "Encryption.txt", in der nachzulesen ist, wie man Samba
angewöhnen kann, verschlüsselte Paßworte zu benutzen. Auf diese Weise
braucht man den Registry-Hack unter NT nicht und Windows 98
funktioniert auch. Für verschlüsselte Paßworte braucht man ein recht
neues Samba, ich empfehle 1.9.18p10.

Die Samba-Mailingliste ist ein englischsprachiges Medium. Bitte in
Zukunft beachten.

Grüße
Marc