Neuling

Heiss Konrad heiss.konrad at tirol.com
Wed Jan 13 10:55:14 GMT 1999

Hallo Liste
Derzeit mache ich meine ersten Gehversuche mit Linux (SuSE). Bis jetzt
habe ich in einem kleinen Netzwerk für meine Tauchschule vier Rechner
betreut. Einer davon war WinNT-4.0 Server und Arbeitsplatz zugleich.
Nachdem ich nicht mehr bereit bin, mich mit dem wöchentlichen "blue
screen" und dem monatlichen Neuinstallieren von NT abzufinden, bin ich
derzeit beim Umsteigen auf Linux (erstmal nur der Server).

Seit Weihnachten probiere ich jetzt herum und habe bis jetzt laufen:
Grundinstallation
KDE
Drucker
Samba - Fileserver für Win95 Clients

noch am Plan steht:
Installation einer 4-fach seriellen Karte
Faxmodem
Datenmodem
Internetzugang
Proxy
Firewall (ist für mein kleines Netz reiner Luxus, aber wenns nix kostet!
...warum nicht?
Scanner
Faxserver

derzeit hänge ich bei der Installation von Samba. Nach meinem
Dafürhalten funktioniert es. Der Zugriff von Win95 Clients ist
problemlos möglich. Ebenso war der Zugriff von einem NT-Rechner möglich,
nachdem ich in der Registry im Verzeichnis
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Rdr\Parameters das
DWORD EnablePlainTextPassword mit dem Wert 1 angelegt hatte. Der NT
Rechner ist eliminiert und durch einen Win98 Rechner ersetzt worden.
Vermutlich ist beim 98-iger Rechner dasselbe Problem wie beim NT-Rechner
(Übertragung des verschlüsselten Passwortes). Es gibt aber in der
registry nicht dasselbe Verzeichnis.  Kann mir vielleicht jemand
weiterhelfen, wie ich den WIN98 rechner dazu bringen kann, mit Samba zu
kommunizieren??
PS.: ein ping auf den Linux-Server mit samba ist ok  ... IP-Netzwerk
funktioniert.

Heiss Konrad
www.tauchmit.at
heiss.konrad at tauchmit.at