[Samba] samba und netzlaufwerke unter winxp

Markus Feldmann feldmann_markus at gmx.de
Fri Aug 29 07:14:23 GMT 2003

Ne ein pdc ist er nicht, habe es aber jetzt trotzdem gelöst.
Problem war das XP bei der Installation mit dem username was verdreht hat.
Ich habe zwar angegeben das ich Markus Feldmann heisse aber als
Benutzernamen habe ich
markus angegeben. Komischerweise hies mein
Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Markus Feldmann" und nicht
"C:\Dokumente und Einstellungen\markus" was mir eigentlich erst später zu
denken gab. Über die Dos-shell habe ich dann echo %username% eingegeben und
er spuckte mir auch "Markus Feldmann" aus.
Und dies mochte mein Feld-server nicht.
Da also WinXp kein zugriff drauf hatte bot er mir über ein Login Fenster um
die Korrektur des Benutzernames un des Passwortes.
Gelöst habe ich das Problem in dem ich einen neuen User namens hilfsadmin
erstellt habe, habe dann den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Markus
Feldmann" gesichert, den User
"Markus Feldmann" gelöst und einen neuen mit dem namen markus angelegt.
Somit hatte ich dann einen User : markus Password : *** unter Win und unter
Linux . Und es funktioniert mit Security = Server .

mfg Markus